Über mich

Ich bin Silke und die Frau hinter diesem Blog! Ich bin verheiratet und Mutter zweier Kinder und habe das große Glück, an einem Ort zu leben, an dem ich wohnen und gleichzeitig in einem eigenen Atelier als Designerin arbeiten kann.

Ich bin ständig auf der Suche, ich glaube schon mein Leben lang und frage mich oft Dinge, die nicht in einem Satz beantwortet werden können. Ich liebe diese Welt, besonders ihre Farben und Formen und die einmaligen Baupläne, Konstruktionen und Prozesse der Natur.

Wie können wir als Menschen bloß jemals denken, es besser hinzukriegen?

Seit vielen Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil meines privaten und beruflichen Lebens. Aus Sicht einer Designerin, einer Mutter, einer Konsumentin der westlichen Welt frage ich mich oft, wie man es besser machen kann und versuche Wege zu finden umweltverträglichere, ressourcenschonendere und gesündere Maßnahmen im alltäglichen Leben umzusetzen.

Ich frage mich welchen Weg wir als Gesellschaft einschlagen müssen, welche Entscheidungen wir als Menschen heute treffen sollten, damit wir unseren Planeten nicht weiter zerstören und er für zukünftige Generationen dieser wunderschöne und vielfältige Ort bleibt? Wann ist uns der Respekt gegenüber der Natur bloß abhanden gekommen und wie können wir die Dringlichkeit, an der jetzigen Situation etwas zu verändern sie zu verbessern, verstärken, so dass Handlungen folgen und nicht nur Worte im Raum stehen?

Für mich ist es ist keine Option einfach nur zu warten, bis andere etwas bewegen. Ich will jetzt etwas bewegen, auch in meiner kleinen Welt! Aber haben meine Handlungen Einfluss auf unseren Planeten? Kann nur die Politik oder die globale Gemeinschaft etwas verändern?

Ich denke, dass jeder einzelne Mensch etwas verändern kann. Jeder kann inspirieren. Jeder kann sein Verhalten hinterfragen und verändern. Jeder kann seinen Konsum überdenken, seine Wege lenken!

Und deshalb sitze ich jetzt hier und schreibe diesen Blog! Teile mit Euch meine Gedanken, Ideen, Projekte und Visionen. Freue mich auf den Austausch mit Euch, auf Fragen und Tipps, auf viele neue Dinge, die ich auf diesem Weg kennenlernen und erfahren werde.

Lasst uns gemeinsam etwas bewegen!